Die ALS vereint Kinder unterschiedlicher Herkunft und strebt ein friedliches Miteinander in der Klasse und in der Schule an.

- Grundlage dafür ist die gegenseitige Achtung und Toleranz im Schulalltag und die Vermittlung sozialer Kompetenzen als
  wichtiges Ziel unserer sozialen Erziehung.

- Die Schule vermittelt allen Kindern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten, die ihre individuellen Lernmöglichkeiten
  berücksichtigen. Damit wird die Lernfreude erhalten und eine solide Grundlage für die weitere Schullaufbahn gelegt.

- Jedes Kind wird in seinen Bedürfnissen, Stärken und Schwierigkeiten ernst genommen.

- Jedes Kind wird nach seinen Fähigkeiten und Voraussetzungen gefördert.

- Unterricht muss differenziert werden und eine Vielfalt an Zugangswegen zum Lernen wird bereitgestellt / angestrebt.

- Lernen in unserer Schule soll sich an dem kindlichen Denken und Lernen orientieren (Selbsttätigkeit,
  handlungsorientierung).

- Unsere Schule braucht einen festen verlässlichen zeitlichen Rahmen.

- Unsere Schule braucht Regeln und Rituale, die ausgehandelt werden müssen, dann aber für alle verbindlich sind.

- Kooperation im Kollegium, Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Institutionen sind wichtige Bestandteile
  unserer schulischen Arbeit.