· 

Re-Zertifizierung "Theater für Alle"

 

ALS weiterhin „Theater für alle“ Schule

 

Am 21.06.2022 war es soweit. Katja Pahn, ausgesandt vom Kultusministerium, reiste an, um der ALS ihre Rezertifizierungsurkunde zu überreichen. Die ALS ist somit weiterhin „Theater für alle“ Schule. Und das für die nächsten drei Jahre!

 

Die feierliche Übergabe war eingerahmt, wie soll es anders sein, in Theatervorführungen der ALS. So erlebte Frau Pahn um 11.00 Uhr eine Puppentheatervorstellung für den grünen Aufgang. Der Kollege Christof Zielony begeisterte Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit seinen Handpuppen. Die Hauptfiguren, der freche und geschwätzige Rabe Roderich von Rabenstein und der gefährliche Drache Feuerfrey, sorgten für Verwirrung, Lacher, Ekel, Spannung und eine Menge Spaß. Bravo Herr Zielony und danke schön!

 

Ein weiteres Theaterhighlight ließ nicht lange auf sich warten. Die Kollegin Birgit Küllmar ließ Frau Pahn an einer Theaterprobe ihrer Klasse teilnehmen. Diese zeigte, inszeniert im Rahmen der 800 Jahrfeier Marburg, eine Reise in die Vergangenheit des Stadtteils Richtsberg. Großartig, mit wie viel Begeisterung, Engagement, Motivation und Spielfreude die Kinder am Werk waren und die Geschichte ihres Stadtteils lebendig werden ließen. Eine unvergessliche Erfahrung für die Kinder und lebendiges Lernen inklusive! Danke Frau Küllmar und deiner Klasse für dieses wundervolle Theaterstück.

 

Sichtlich beeindruckt, begeistert und voll des Lobes übergab Frau Pahn die Urkunde an die Theaterkolleginnen und Kollegen der ALS. Auf dieser ist „die hervorragende Theaterarbeit“ der ALS schwarz auf weiß abgedruckt. Wir dürfen stolz sein und nehmen uns vor, Theater in seinen vielfältigen Formen auch weiterhin an der ALS zu leben.