· 

Tierfreunde AG

 

Tierfreunde AG“ an der Astrid-Lindgren-Schule

 

Tierische Erfahrungen lassen Kinderherzen höher schlagen

 

 

 

Seit diesem Schuljahr ist die Astrid-Lindgren-Schule um einen außerschulischen Lernort reicher geworden. In Kooperation mit der Familienbildungsstätte konnte an der A-L-S eine Tierfreunde AG ins Leben gerufen werden.

 

Für sechs Wochen, jeweils dienstags nach dem regulären Unterricht, macht sich eine wechselnde 10-köpfige Schülergruppe der A-L-S auf die Reise nach Moischt zu „Anna´s Anderswelt“. Dort können die Kinder für drei Stunden Pferde, Esel, Ziegen, Schweine, Hasen, Hühner, Katzen und Hunde kennenlernen, versorgen, mit ihnen kuscheln und viel von ihnen lernen.

 

Mit großer Neugierde, Freude, Aufregung aber auch Unsicherheiten, sind die ersten Berührungen mit dem Tierhof geprägt von staunenden Ausrufen wie: „Da sind Schafe!“ (gemeint sind die Ziegen), „Ohhh krass, echte Pferde!“, „Ihhh, hier stinkt´s!“, „Ist das Kacka?“

 

Nun gilt es, die Tiere und ihre Stallungen bei einem ersten Rundgang kennenzulernen. Es wird viel gefragt und gerade den Großtieren begegnen die Kinder mit dem nötigen Respekt und Abstand. Hasen und Hühner jedoch werden belagert und rennend verfolgt. Höchste Zeit für die goldene Regel: „Wir wollen, dass es den Tieren gut geht!“ Um diese Regel einhalten zu können, müssen wir viele Fragen beantworten: Was brauchen die Tiere? Was fressen die Tiere? Zeigen uns die Tiere was sie wollen? Wie pflege ich die Tiere? Wer macht das Kacka weg? Antworten auf all die Fragen erhalten wir in den nächsten Wochen… Nicht aus irgendwelchen Büchern oder dem Internet sondern indem die Kinder Ställe ausmisten, Gehege säubern, die Körpersprache der Tiere studieren und verstehen lernen, Tiere füttern und Heuraufen füllen, Ponys striegeln, Hufe auskratzen, Kaninchen streicheln, Esel kuscheln und noch viel mehr.

 

Natürlich darf auch das eigene Wohl nicht zu kurz kommen. Nachdem alle Tiere versorgt und gefüttert sind, wird es Zeit für den Imbiss auf dem gemütlichen Waldsofa. Dankend nehmen die Kinder Nüsse, Obst und andere Leckereien entgegen. Das Ganze geschieht natürlich in tierischer Begleitung. Ziegen und Hunde werden mit in den Wald geführt und sorgen dafür, dass der Imbiss noch mehr Freude macht. In Verbundenheit mit der Natur und den Tieren zu essen, hat auf ganz natürliche Weise ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt.

 

Die Krönung der AG ist, in der letzten Woche, der Projekttag. An diesem Tag wird der Unterricht komplett ausgelagert und die Kinder verbringen einen ganzen Tag bei den Tieren. Highlight ist die Wanderung mit den gesattelten Ponys zu der Eselweide im Nachbardorf. Viele Kinder sitzen das erst Mal auf einem Pferd. Ängste werden überwunden und Glück und Stolz strahlt aus den Kinderaugen.

 

Danke Frau Aldag und deinen Tieren! Danke Familienbildungsstätte!