· 

Prima Klima Theater

 

Prima-Klima an der Astrid-Lindgren-Schule,

 

 

 

schon zum dritten Mal sind die SchülerInnen der Astrid-Lindgren-Schule in den Genuss gekommen, die Prima-Klima-Show in ihrer Schule begrüßen zu dürfen. Ausgehend vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, getragen von der Landes Energie Agentur und dargestellt von Lakritzes Clowntheater Sigrid Fath, vereint dieses Projekt Theatergenuss, Spaß und lebendiges Lernen rund ums Thema Klimawandel und Ressourcenschutz.

 

Aufgeregt sitzen die Kinder der A-L-S auf den Bänken und Stühlen. Im Gemeinschaftsraum, auf der Bühne, findet sich ein merkwürdiger Kasten, ähnlich einem großen Kasperletheater. Und schon geht es los. Mimi Energy stolpert auf die Bühne- mit nur einem Schuh. Der andere befindet sich in ihrer Hand. Schon die Versuche diesen Schuh „unauffällig“ anzuziehen, während sie die Zuschauer willkommen heißt, sorgt für Belustigung unter den Kindern und ihren Lehrkräften. Der freche Rabe Rudi, der regelmäßige Bruchlandungen vollführt, ein Professor mit einem unnachahmlichen Akzent und der Schulhausmeister Müller, „referieren“ in einer unglaublich sympathischen und witzigen Art über das Thema Klimawandel und Umweltschutz. Gekonnt wechseln sich Puppenspiel und das Spiel der „echten Schauspieler“ ab. Mit großen, leuchtenden Augen und vielen Lachern verfolgen Groß und Klein das Theaterstück. Und gelernt haben die Kinder auch eine Menge. Das haben sie bei dem Quiz, welches Bestandteil des Stücks ist, mit voller Punktzahl bewiesen.

 

Nach gut einer Stunde „fällt der Vorhang“. Das Stück ist vorbei. Es tost der Applaus. Glückliche Gesichter bei allen Beteiligten…

 

Danke dem Lakritze Clowntheater für diese lebendige Form des Lernens. Es wäre so schön wenn ihr nächstes Jahr wieder kommt… Und danke Frau Schneider vom Klimaschutzmanagement der Stadt Marburg. Denn sie hat dafür gesorgt, dass der Eigenanteil der Schule von der Stadt übernommen wurde.

 

 

 

Andrea Aldag

 

Link