· 

Kurze Berichte zum Besuch der blista in der Klasse 3/4n

 

Am 8. Juli 2021 hatten wir in der Klasse 3/4n Herrn Mahnke zu Besuch. Er arbeitet in der Blista (Blindenstudienanstalt) in Marburg als Lehrer. Ende Mai hatten wir ihn schon in der "Sendung mit der Maus gesehen". Von der Arbeit mit den blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern wurde dort berichtet. Lest zu seinem Besuch in unserer Klasse unsere Berichte!

 

Wir lernen Blindenschrift

Heute morgen ist Herr Mahnke zu Besuch gekommen. Wir mussten alle einen Schal mitbringen, aber viele haben es vergessen. Herr Mahnke hat viele Sachen mitgebracht. Wir haben als erstes unsere Augen verbunden. Dann hat uns Herr Mahnke ein Blatt gegeben und wir sollten fühlen,was das ist. Wir haben mit Legosteinen gespielt und die Punktschriftschreibmaschine benutzt.

geschrieben von Sama

 

Herr Mahnke zu Besuch

Zu uns in die Klasse 3/4n ist heute Herr Mahnke gekommen. Er hat uns viele Dinge für Blinde mitgebracht. Wir mussten einen Schal über die Au- gen binden. Dann hat uns Herr Mahnke eine Karte gegeben. Wir mussten mit geschlossenen Augen raten, was das ist. Mit den Händen haben wir gefühlt. Ich dachte, dass das ein Elefant war, denn er hatte einen Rüssel. Nach dem Rätsel hat er uns Legosteine gezeigt, aber die sind besonders. Oben steht z. B. „H“ und unten sind die Punkte in Blindenschrift. Danach haben wir Herrn Mahnke die Sachen zum Auto gebracht. Dann ist er weggefahren.

geschrieben von Diana

 

Herr Mahnke zu Besuch

Heute morgen hat uns Herr Mahnke besucht und uns alles über die blinden Menschen erklärt. Er ist Lehrer an der Blista in Marburg. Gestern um 7 Uhr abends hat er viele Sachen mit dem Auto gebracht. Ibrahim und Frau Neumeyer haben mitgeholfen. Wir mussten einen Schal mitbringen, um die Augen zu bedecken. Am Anfang mussten wir unsere Augen bedecken und ein Bild, das gepunktet wurde, erraten. Wir hatten ein Geschenk für Herrn Mahnke, als Dankeschön, dass er uns besucht hat.

geschrieben von Wahidullah

 

Herr Mahnke zu Besuch

Heute morgen kam ein Vater von einem Jungen aus unserer Klasse. Er heißt Herr Mahnke. Herr Mahnke ist Lehrer an der Blista. Gestern um 19 Uhr haben Ibrahim und Herr Mahnke die Geräte von den Blinden in die Klasse getragen. Die Geräte kosten sehr viel. Es waren z. B. Punktschrift- schreibmaschinen und Legokisten, mit denen man Punktschrift lernt, dabei. Wir durften mit den Legosteinen etwas bauen. Als erstes mussten wir blind ein Bild erraten. Wir haben später mit Schreibmaschinen geschrieben.

geschrieben von Hadi

 

 

Alles über die Blinden

Heute morgen kam Herr Mahnke zu Besuch, der Vater von Mathis. Wir ha- ben am Anfang Schals bekommen, aber ein paar Leute hatten ihren Schal nicht dabei. Die Leute, die einen Schal dabei hatten, waren u.a. Ariana, Mathis und ich. Mathis hatte sogar zwei Schals dabei, einen hat er Samuel gegeben. Mein Schal war so groß wie ich und größer. Wir haben ein Bild bekommen, Herr Mahnke hat uns das Bild irgendwie gegeben. Es haben viele Leute gesagt, dass es ein Elefant ist. Ich habe gesagt, dass es ein Nilpferd ist, aber es war ein Elefant. Ich habe mir mit Mais eine Legokiste genommen. Dort war statt der Hubbel Blindenschrift drauf. Ich habe Sophie, Mais, Anton und „Ich heiße Sophie“ geschrieben. Ich habe am Ende eine Punktschriftmaschine getragen. Davor hat er uns erzählt, dass in der Blista ein Punktschriftdrucker kaputt gegangen ist und wir haben Fragen gestellt und er hat sie beantwortet.

geschrieben von Sophie

 

Besuch von Herrn Mahnke

Herr Mahnke ist der Vater von Mathis und er besucht uns, weil er in der Blista arbeitet, das ist eine Blindenschule. Er kam mit vielen Sachen für blinde Leute, z. B. Lego mit unserer Schrift und Blindenschrift, drei Punktschriftschreibmaschinen und zwei Koffer, in denen Tafeln für Blinde waren. Am Anfang haben wir einen Zettel mit einem Bild darauf bekommen und wir sollten mit einem Schal auf den Augen fühlen, was das ist. Ich dachte, es wäre ein Elefant und es war wirklich ein Elefant. Später haben wir einen Zettel mit dem Blinden-ABC bekommen. Als Herr Mahnke schon gegangen ist, sollten wir ihm helfen. Ich und Rayan F. haben die Koffer gehoben.

geschrieben von Nel

 

Herr Mahnke zu Besuch

Heute ist Herr Mahnke morgens zu uns zu Besuch gekommen. Wir muss- ten mit einem Schal die Augen bedecken. Herr Mahnke hat uns dann Blättter gegeben und wir mussten fühlen, was auf dem Blatt ist. Ich habe es nach zwei Minuten herausgefunden, es war ein Elefant. Dann hat er uns die Schreibmaschine für Blinde gezeigt und ein paar Kinder durften damit schreiben. Herr Mahnke hat uns dann Legobausteinkisten für Blinde gezeigt und auf den Legobausteinen waren Buchstaben. Wir durften mit den Legobausteinen spielen, ich habe sehr viele Namen geschrieben. Am Ende mussten wir die Sachen zu Herrn Mahnkes Auto schleppen.

geschrieben von Samuel

 

 

Besuch von Herrn Mahnke

Heute ist Herr Mahnke zu uns in die Schule gekommen. Er wollte uns zeigen, wie er in der Blista arbeitet. Er hat viele Sachen mitgebracht. Eine Punktschriftmaschine hat er mitgebracht und Legosteine mit Punktschrift. Er hat gesagt: „Fragt mich, so viel es geht.“

geschrieben von Ibrahim