· 

Spendenaktion für den Botanischen Garten

Zur Nachahmung empfohlen: Spendenaktion für den Botanischen Garten

 

Der erste Aufruf kam schon im Herbst letzten Jahres: Der Botanische Garten muss seine Gewächshäuser sanieren und das kostet viel Zeit und vor allem Geld. (Die OP berichtete)

 

Auch Schulen und weitere Besucher des Gartens waren aufgerufen, sich mit Spenden an den Kosten zu beteiligen. Unter dem Motto „Spende für mich- ich blüh` für dich“, soll die Kostenlast für die Uni ein wenig geringer werden. An der Astrid- Lindgren-Schule stieß die Bitte bei einer begeisterten Gärtnerin und ehemaligen Lehrerin der Schule auf „fruchtbaren Boden“.

 

„Ich habe sofort begonnen, Pflanzen anzuziehen und mit Ablegern zu vermehren. Eine Reihe von Zimmerpflanzen und auch Freilandpflanzen eignen sich dafür hervorragend“, erzählt die Hobbygärtnerin, die sich auch über viele Jahre um die Pflanzen in der Schule kümmerte. „Viele Besuche im Botanischen Garten mit seiner `grünen Schule` gehörten für mich in den vergangenen Jahrzehnten zu den Highlights des Schulalltags und viele Kinder haben sich von den Entdeckungen und Wundern der Natur begeistern lassen“, ist sie sich sicher.

 

So war die Idee einer Spendenaktion schnell geboren. Endlich vor den Herbstferien war es dann soweit: Der OP- Artikel wurde zum Infoplakat und die Kinder und ihre Eltern wurden per Handzettel über die Aktion informiert. Ein Blumentopf wurde zur Spendenbox und eine Klasse öffnete sogar ihre Klassenkasse um zu spenden. Viele begeisterte Kinder trugen ihr Pflanzenkind stolz nach Hause. Wegen der Hygiene- und Abstandsregeln musste die Aktion im Freien stattfinden und nur jeweils ein Aufgang konnte zum Spenden und Aussuchen kommen. Weitere Aktionen mit den Klassen der übrigen vier Aufgänge, die jeweils als Teams zusammenarbeiten, sollen folgen.