· 

Ausflug in die Käserei

Koch-AG der Astrid-Lindgren-Schule macht einen Ausflug

 

 

Bei unserem Besuch in der Seelbacher Ziegenkäserei wurden wir herzlich von der Bäuerin, ihrer kleinen Tochter und der freundlichen Katze empfangen.

Nachdem wir die Schweine begrüßt und mit Heu versorgt hatten, erklärte die Bäuerin, wie aus Ziegenmilch Käse ensteht, und dass dabei sehr viel Molke anfällt. Diese durften wir mit Eimern in Schweinetröge füllen, und dann konnten wir mit großem Interesse beobachten, wie sich die Schweine um die letzten Reste im Trog lautstark stritten.

Weiter ging es zur Ziegenherde mit 2 Bollerwagen, die alles bereithielten für ein Picknick im Wald. Angekommen bei den Ziegen, mischten wir uns unter die Herde und es wurde ausgiebig gestreichelt. Die Bäuerin zeigte uns, wie gemolken wird und dann durfte, wer wollte, es auch versuchen.

Die Kinder konnten sich kaum von den Ziegen loseisen, aber das Picknick wartete und der Hunger wurde mit Brot und Ziegenfrischkäse und Obst gestillt.

Auf dem Nachhauseweg waren wir uns einig: Wir kommen wieder!!

 

 

Herzlichen Dank an den Ziegenhof in Seelbach und an das Projekt ‚Chancenpatenschaften‘, das vom Landesverband der Schulfördervereine in Hessen e.V. umgesetzt wird.