· 

Unser Schulhund Paule

Seit Sommer 2018 ist Paule festes „Teammitglied“ im gelben Aufgang in der Klasse 2/3h. Zuvor war er im grünen Aufgang tätig. Er ist während der Schulzeit im ganz normalen Unterricht dabei. Wenn Paule im Raum ist, bemühen sich die Kinder von sich aus, eine ruhige und leise Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Dabei unterstützt Paule sie durch sein entspanntes Wesen, spiegelt ihnen aber auch gleich wieder, wenn es in der Klasse unruhig wird.

Neben der bloßen Anwesenheit wird Paule auch in den Unterrichtsalltag mit einbezogen. So war Paule z.B. der beliebteste „Verkäufer“ und „Einkäufer“ als sich die Kinder handelnd mit Sachaufgaben beschäftigten.

 

Es gibt aber auch immer wieder Phasen, in denen einzelne Kinder aktiv mit Paule arbeiten können. In kleinen Übungsabfolgen lernen die Kinder, was alles nötig ist, damit ein Hund das tut, was sie möchten