Neues von den Kochprofis
Im Februar 2018 wurde die Fördergruppe „Die Kochprofis“ ins Leben gerufen.
Die Überlegung war, dass Kinder auch in lebenspraktischen Bereichen gefördert werden sollten. Zugleich wurde das Ziel verfolgt, Inhalte aus dem Mathe- und Deutschunterricht anwendungsorientiert zu integrieren und darüber hinaus noch eine hohe Wertschätzung bei den Mitschülern zu erlangen.
Jeden Dienstagmorgen trafen sich nun 2 Jungen und 2 Mädchen aus zwei verschiedenen Klassen gemeinsam mit Frau Schier in der Schulküche.
In den ersten Stunden stand vor allem die Hygieneschulung im Mittelpunkt.
Spielerisch und mit Bildmaterial wurden den Kindern die Begriffe Bakterien und Viren sowie ihre Übertragbarkeit und vor allem die Verhinderung der Übertragbarkeit vermittelt.
Schließlich begannen die Kochprofis, kleine Imbisse herzurichten.
Dabei lernten sie verschiedene Lebensmittel und deren Verarbeitung, ebenso wie die zu verwendeten Küchenutensilien kennen. Auch die Vorgänge des Spülens und Abtrocknens wurden vermittelt. Schließlich wurde auf einem Arbeitsblatt festgehalten, welche Lebensmittel verwendet wurden.
Der Abschluss jeder Kochprofi-Stunde bestand darin, dass der zubereitete Imbiss abwechselnd den Klassen serviert wurde, aus denen die Kochprofis kamen. Irgendwann aber wollten die Kinder ihre Imbisse gern auch mal der Klasse servieren, in der der Bruder, die Cousine oder der Nachbarsjunge war.
So erweiterte sich allmählich der Kreis der Klassen, der sich über einen Imbiss freute.
Dabei wussten die Klassen nie, was sie erwartete und welche Leckereien sie serviert bekamen.
Die Kochprofis probierten jede Woche eine neue Kreation.
Es gab Gemüseeulen, Gurkenkrokodile, Spinnenkekse, Regenschirme, Tulpen, Raupen, Mangotörtchen u.v.m.
Einige Monate war es stundenplantechnisch sogar möglich, dass zwei Kinder mit einer Lehrkraft am Vortag zum Einkaufen gehen konnten, um die benötigten Lebensmittel einzukaufen und damit die Orientierung im Laden, sowie den Umgang mit Geld zu üben.
Am Ende des Jahres entstand dann die Idee, dass die Klassen den Imbiss bestellen, den sie gerne serviert bekommen wollten, schließlich hatten die Kochprofis mittlerweile ein umfangreiches Repertoire.
Dazu gibt es nun seit Januar eine Speisekarte, mit der in einer Klassenkonferenz beschlossen werden kann, was bestellt wird.
Dies wiederum stellt erhöhte Anforderungen an die Kochprofis. Nun müssen sie aus einer Liste ablesen, wer was bestellt hat. Sie suchen ein entsprechendes Bild in der Speisekarte, überlegen, wie die Lebensmittel zubereitet werden müssen.
Für das Servieren gibt es unterschiedliche Aufgaben, die wöchentlich wechseln.
Einer präsentiert den Imbiss und muss sich dabei trauen, vor einer ganzen Klasse zu sprechen.
Einer kassiert einen Unkostenbeitrag von 5 Euro .
Einer hakt die Einnahmen in einer Liste ab.
Die neueste Idee zur Weiterentwicklung war, die Präsentation des Imbisses noch eindrucksvoller zu gestalten, indem die Kinder eigene Schürzen tragen.
Mit viel Begeisterung suchte sich jedes Kind eine Farbe für seine Schürze aus. Anschließend erstellten sie eine Skizze, wie die Schürzen bedruckt werden sollten.
Dann endlich………nach einigen Wochen war es so weit. Die Schürzen waren da und wurden zum ersten Mal getragen.
Mal sehen, welche Idee zur Weiterentwicklung uns als nächstes einfällt…………
(Silke Schier)