· 

Steinzeitprojekt des Jahrgangs 3/4

Steinzeit anfassen dürfen! Wie geht das?

 

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Steinzeit besuchten alle Klassen des Jahrgangs 3/4 der Astrid-Lindgren-Schule Marburg die Zeiteninsel in Argenstein. Die Kinder und Lehrkräfte erlebten dort einen schönen Tag.

Bei einer Führung durch die Zeiteninsel konnten alle Kinder bereits Erlerntes oder Bekanntes über die Steinzeit vertiefen, aber auch viele neue Eindrücke und Informationen gewinnen, kennenlernen und entdecken. In verschiedenen Workshops wie zum Beispiel das Töpfern, die Malerei, steinzeitliche Ritzzeichnungen, das Mahlen von Urgetreide mit dem anschließenden Backen von Fladen oder der prähistorischen Imkerei wurden den Kindern handlungsorientiert Techniken aus der Steinzeit vermittelt. Ein besonderes Highlight war das große Haus aus der Jungsteinzeit, was dort rekonstruiert wurde und die Kinder sehr beeindruckte…Neben der schulischen Werkstattarbeit in den Fächern Deutsch und Sachunterricht stand auch noch ein Kinobesuch im Cineplex an. Dort sahen wir uns an einem Schulvormittag den Steinzeitfilm „Early Man“ an.

 

 

Für das Jahrgangsteam 3/4

Bianca Hendrich und Christina Dietz-Laukel