Unser Ausflug in die Kelterei
Wir sind von der Schule zum Südbahnhof gelaufen. Der Zug hat uns nach Niederweimar gebracht. In Niederweimar sind wir zum Garten von Frau Schneider gegangen. Frau Schumacher und Herr Poeck und Frau Khoo haben uns begleitet.
Wir haben Äpfel gepflückt und aufgelesen. Es gab einen kleinen Baum, an dem wir die Äpfel direkt pflücken konnten. Wir haben auch mit einem Apfelpflücker geerntet und durften auch auf eine kleine Leiter steigen. Als die Körbe und Tüten voll waren, sind wir zu der Kelterei gegangen. Eckhard von den „Erpressern“ hat schon auf uns gewartet.
Wir haben uns die Sachen in der Kelterei angeschaut. Da gab es eine Badewanne und eine große Maschine. Als erstes hat uns Eckhard gefragt, ob wir wissen, ob Äpfel schwimmen oder nicht. Wir wussten das schon, weil wir bei unserem Apfelbrei die Äpfel auch schon gebadet hatten.
Von der Wanne aus gab es ein Förderband für die Äpfel. Mit dem werden sie direkt zu Pressmaschine befördert. Vorher hat er sie noch mit einer Brause abgeduscht. Dann hat er die Pressmaschine angestellt. Die war ziemlich laut. Unsere Äpfel waren in wenigen Minuten zu Matsch zerdrückt und der Saft lief unten raus.
Es hat schon ganz toll nach Apfelsaft gerochen. Eckhard hat ein Fass gefüllt. Dann durften wir alle unsere Flaschen füllen lassen. Der selbst gemachte frische Apfelsaft hat allen Kindern gut geschmeckt. Er war noch trüb. Viele haben etwas davon mit nach Hause genommen und die Eltern probieren lassen. Dann hat uns der Eckhard noch die ausgepressten Äpfel gezeigt. Die Reste der Äpfel waren ganz trocken und zusammengepresst. Er hat das eine Apfelpizza genannt.
Wir haben uns bei Eckhard für die Vorführung bedankt und haben uns auf den Heimweg gemacht. Neben der Kelterei waren Hühner und Hähne auf einer Wiese. Wir durften dann auf einem Spielplatz frühstücken und spielen. Dann sind wir wieder zum Bahnhof gegangen und der Zug hat uns nach Marburg gebracht. Es war ein toller Ausflug.
Frau Schneider hat viele Fotos gemacht. Wir werden auch tolle Bilder von dem Ausflug malen.
Wir wollen noch lernen, wie man Gelee kocht und noch viele andere Sachen aus Äpfeln machen.