· 

Schulchorauftritt beim BSF-Sommerfest

Erster Schulchorauftritt der ALS im neuen Schuljahr

 

Mit so vielen Kindern wie noch nie ist der Schulchor der ALS ins neue Schuljahr gestartet.

Und die 88 Sängerinnen und Sänger aus den Klassen 2/3a, 3/4r, 3/4m, 4/1s und der Intensivklasse 1 hatten am Samstag, dem 1.9. nach nur 2 Proben bereits ihren ersten Auftritt auf dem Sommerfest des BFS (Bewohnernetzwerk für soziale Fragen) am unteren Richtsberg.

Zusammen mit ihren Chorteam-Lehrerinnen Frau Grundey, Frau Hahlgans, Frau Aldag, Frau Noell, Frau Hinz und Frau Küllmar kamen die Kinder und ihre Eltern mit Trommeln, anderen Instrumenten und 2 neuen Liedern im Gepäck immerhin an einem schulfreien Samstag gut gelaunt auf das Gelände des BSF am unteren Richtsberg. Auch Schulleiterin Frau Herwig war gekommen.

Diszipliniert und geduldig warteten die Sängerinnen und Sänger in ihren bunten Schul-T-Shirts in einer langen Schlange auf ihren Auftritt.

Der Chor besang mit dem ersten Lied, ganz international auf englisch, gleich das, was alle Welt braucht: L-O-V-E !

Das Publikum bewunderte die Schnelligkeit, mit der die Kinder das wunderschön gesungene Lied mit „Fingerbuchstaben“ begleitete.

Mit dem zweiten Lied „Si ma ma kaa“ nahmen die Kinder das multikulturelle Publikum mit auf eine musikalische Reise nach Afrika und huldigten damit auch dem wahrhaft „afrikanischen“ Sommer 2018.

Die Kinder verbreiteten mit dem Bewegungslied gute Laune und sangen gekonnt zweistimmig mit dem „Publikumschor“, der flugs zuvor einstudiert worden war. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sangen kräftig mit.

Viertklässler-Chorkinder begleiteten das Lied auf Trommeln, Xylophonen und Schellenkranz und sorgten damit für den richtigen „afrikanischen Sound“.

Das Publikum belohnte den gelungenen Auftritt der ALS-Chorkinder die den Auftakt des Festes gestaltet hatten, mit einem kräftigem Applaus.

Viele Kinder und Eltern blieben anschließend noch auf dem Fest. Sie feierten bei schönem Wetter das 45-jährige Bestehen des BSF, hatten Spaß an den Spielstationen und Darbietungen und lauschten auch dem gelungen Band-Auftritt der großen RGS-Schülerinnen und -Schüler.

Nach diesem erfolgreichen Start in die neue Chorsaison bereiten sich die Kinder mit neuen Herbstliedern nun auf ihren nächsten Auftritt vor.

Im kommenden Frühjahr heißt es dann wieder „Singen statt Unterricht“, und der Schulchor geht für 2 Tage auf die traditionelle Chorprobenfreizeit-Reise mit Übernachtung in Wolfshausen. Toi, toi, toi für die weitere musikalische Arbeit, ganz nach dem Motto:

We L-O-V-E singing!“