· 

Einschulungsfeier 2018

Neue Schulkinder an der Astrid-Lindgren-Schule

 

Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Kinder an ihrem ersten Schultag in der ALS begrüßt.

Insgesamt wurden 93 Mädchen und Jungen im Schuljahr 2018/19 eingeschult.

Dieser besondere Tag wurde für die Kinder, deren Eltern und Freunde zu einem schönen Erlebnis.

In jeder der insgesamt vier Einschulungsfeiern hieß der Schulchor der ALS die Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit zwei Liedern willkommen und die Schulleiterin Frau Herwig erzählte die Geschichte „Vom Ernst des Lebens“.

Kinder aus den ehemaligen Kindergärten der neuen Schulkinder überreichten Glücksbringer für die Schulzeit.

Erwartungsvoll gingen dann die Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit ihren Klassenlehrerinnen und Paten in ihre „erste Unterrichtstunde“.

Voller Stolz erhielten sie danach ihre Schultüten und natürlich wurde ein erstes Klassenfoto auf dem Schulhof gemacht.

Danach gingen die Kinder mit ihren Eltern nach Hause und man hörte immer mal wieder Stimmen, die mit voller Überzeugung sagten:“ Das war schön heute. Morgen komme ich wieder!“

 

Am Freitag, 10.08.2018, fand dann nach den ersten Schultagen der multireligiöse Einschulungsgottesdienst in der Thomaskirche statt. Kinder und Erwachsene verschiedener Religionen feierten mit den Vertreterinnen und Vertretern der evangelischen, katholischen und islamischen Religionsgemeinschaft gemeinsam einen Gottesdienst. Es wurden viele Lieder gesungen und 2 Handpuppen erzählten von ihren ersten Schultagen und dass man überall Hilfe bekommt und keine Angst haben muss. Viertklässler lasen Fürbitten vor und am Schluss erhielten alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger zur Erinnerung einen Button mit einer Fürbitte.

 

Die erste schöne und ereignisreiche Schulwoche war damit beendet und es werden bestimmt für die neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger noch sehr viele schöne und erlebnisreiche Schulwochen folgen.