· 

Wildkräutersuche im JWH Roßberg

Am Montag den 30.04. machte sich die 1/2g aus dem orangen Aufgang auf den Weg nach Roßberg. Kurz nach der Ankunft gegen 09:00 Uhr überraschte uns das Wetter mit einem ausgiebigen Regenguss, so dass wir spontan ins Haus flüchteten und ein halbstündiges Alternativprogramm nutzten, um auf besseres Wetter zu warten. 

Nach einer kurzen Weile ging es nun doch wieder raus und die SchülerInnen wurden in Gruppen eingeteilt und auf die Suche nach bestimmten Wildkräutern zu gehen. Hierbei fand sich u. a.  Girsch, Löwenzahn und Klee. In Verbindung mit Quark, Frischkäse etwas Bärlauch und Gänseblümchen als Deko, wurde später ein erfrischender Wildkräuteraufstrich hergestellt, mit dem unser mitgebrachtes Knäckebrot zu einer beliebten Delikatesse wurde. 

Vorher aber durchstreiften die kleinen Forscher, mit Becherlupen bewaffnet, die zum Gelände gehörige Wiese nach heimischen Krabbeltieren und staunten nicht schlecht welch vielfältiges Leben sich dort fand. 

Zum Abschluss des Ausflugs und zum Zwecke des Aufwärmens spielten wir noch eine Runde Grashüpferlauf, bevor wir dann die geliehene Regenbekleidung zurückgaben und mit dem Bus den Rückweg zur Schule antraten.