· 

Welttag des Buches 2018

Am 19.04.2018 machte sich die 3/4t bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg in Marburgs Altstadt. 

Die Schülerinnen und Schüler wurden dort in der Buchhandlung "Lesezeichen" zum Welttag des Buches erwartet. Wegen der anstehenden Projektwoche der ALS,, wurde dieser Feiertag für unsere "Leseratten" etwas vorgezogen. 

Kaum hatten die SuS ihre Jacken und Taschen abgelegt, begann eine Gruppe mit der Schnitzeljagd nach dem begehrten Lösungswort des diesjährigen Gewinnspiels. Die verbleibenden SuS wurden von Sascha mit auf Entdeckungsreise ins Innere der gemütlichen Buchhandlung genommen, nachdem Sie eine informative Einweisung in die Geschichte und den Zweck des UNESCO Welttages bekamen.  

Nach erfolgreich beendeter Schnitzeljagd tauschten die Gruppen und die Suche nach dem begehrten Lösungswort begann erneut. Wir Lehrer nutzten die Gelegenheit um in den vielen Bücherkisten zu stöbern und füllten dabei die Bestände der Klassenbücherei auf. 

Nach viel Spaß und einigem Reinschnuppern in das umfangreiche Angebot der Bücherwelt, wurden die SuS mit dem diesjährigen Band der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" versorgt, was die Kinder sichtlich erfreute und überraschte. 

 

Nach gut einer Stunde machte sich die Gruppe auf Richtung Marktplatz, um sich dort zu teilen. Ein kleiner Trupp eroberte mit mir die für die Schülerinnen bis dahin unbekannte Kinder-Kiste, der Rest machte sich mit Frau Fey an den Aufstieg zum Schloss. Nach vielen "Ooohhh´s" und "Ahhhh´s" und leuchtenden Kinderaugen verließen wir unter Protest dieses Kinderparadies und folgten den Anderen, mit einer kurzen Trinkpause an der Lutherischen Pfarrkirche, auf den Schlossberg.

Dort wurden wir bei Kaiserwetter mit einem grandiosen Ausblick belohnt und trafen den Rest der Klasse zu einer kurzen Verschnaufpause. 

Es dauerte nicht lange und es war schnell klar, ein Eis musste her, um den sommerlichen Temperaturen zu trotzen. Wir setzten uns umgehend in Bewegung, mieden Treppenstufen, und gelangten auf direktem Wege zurück zum Marktplatz, wo sich sogleich der nette Eisverkäufer über unseren zahlreichen Besuch freute. Für die Eispause nahmen wir den Marktbrunnen in Beschlag und genossen das süße Leben. 

Kurze Zeit später transportierte uns die Linie 4, pünktlich zum Schulschluss,  zurück zur ALS.