· 

Frühlingsfrühstück der 1/2d

Wir sind verschieden, aber zusammen.

 

Diesen Inklusionsgrundsatz setzt die Klasse 1/2d jeden Tag aktiv um. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus 5 unterschiedlichen Herkunftsländern, sie gehören unterschiedlichen Religionen an und in dieser Klasse lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und im Förderschwerpunkt Sehen zusammen mit allen anderen Erst- und Zweitklässlern.

  

Im Rahmen der Förderung für die Kinder mit Förderbedarf im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung findet einmal wöchentlich eine lebenspraktische Förderung statt, die Inhalte wie Hygieneschulung, Zubereitung von Speisen, Umgang mit Geld, Verkehrserziehung u.v.m. beinhaltet.

 

Die Unterrichtsstunde endet immer mit dem Servieren eines selbst zubereiteten Imbisses für die gesamte Klasse, was bei den Kindern der gesamten Klasse sehr beliebt ist und den Kindern, die den Imbiss zubereitet haben, sehr viel Anerkennung und Bestätigung bringt. 

 

Da nun schon einige Kinder immer wieder den Wunsch geäußert hatten auch mal bei der Imbisszubereitung mitmachen zu dürfen, hatten sich die Klassenlehrerin Frau Oelmann und die Förderschullehrerin Frau Schier entschieden, passend zum Frühlingsanfang (draußen tanzten allerdings noch einige Schneeflocken) ein gemeinsames Frühlingsfrühstück zu organisieren. Dabei sollten nun besonders die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Experten auftreten. So erklärten diese Kinder zu Beginn der Stunde, was Bakterien sind, wie sie übertragen werden können und warum es wichtig ist, sich vor der Essenszubereitung die Hände gründlich zu waschen. Den genauen Ablauf erklärten sie anhand von Bildmaterial und konkretem Vormachen. 

 

Im weiteren Verlauf der Stunde waren alle Kinder hochmotiviert und sehr ausdauernd mit der Zubereitung verschiedener Lebensmittel beschäftigt. Jedes Kind konnte sich seinen Fähigkeiten entsprechend einbringen. Die Kinder waren am Ende der Stunde sichtlich stolz, als ein vielfältiges und buntes „Frühlings- Buffet“ entstanden war, bei dem es einen „Fruchtspieß-Pfau“ und auch „Boot-Brot-Kreationen“ zu probieren gab.

 

Nachdem alles aufgegessen war, waren wir uns einig, dass wir sowas bestimmt bald noch einmal wiederholen werden…… 

……und am nächsten Tag schien tatsächlich die Sonne und wir konnten den Frühling erahnen.

 


 

(Silke Schier)